HPG veröffentlichen Identitäten von gefallenen Guerillakämpfern

Die HPG haben die Identitäten von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Alîşêr Intikam ist am 7. April bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Cîlo ums Leben gekommen, Qehreman Gîap ist am 7. März im Zap ertrunken.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Alîşêr Intikam ist am 7. April bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Cîlo ums Leben gekommen, Qehreman Gîap ist am 7. März im Zap ertrunken.

Alîşêr Intikam

Wie die HPG am 11. April mitgeteilt hatten, hat die türkische Armee im Gebiet Alantus am Berg Cîlo zwischen dem 28. März und dem 7. April eine Vernichtungsoperation gegen die Guerilla durchgeführt. Es kam zu heftigen Gefechten, bei denen die Guerillakämpfer:innen Raperîn Botan, Rêvan Suruç und Botan Êrîş ums Leben kamen und eine Person in Gefangenschaft geriet. Alîşêr Intikam war Mitglied der Cîlo-Kommandantur und überlebte die Gefechte. Danach war er tagelang allein im Operationsgebiet. Die türkische Armee setzte Kampfjets, Drohnen, Hubschrauber und Hunderte Soldaten gegen ihn ein. Am 7. April kam es zu einem Gefecht, bei dem Alîşêr Intikam allein gegen die Armee kämpfte und in einem einzigartigen Widerstand gefallen ist.

Die HPG beschreiben Alîşêr Intikam als vorbildlichen Kommandanten, der jahrelang im Zagros-Gebirge kämpfte und sich durch sein bescheidenes Leben, seine eindeutige Haltung gegen den Feind und seine innige Verbundenheit mit seinen Genossinnen und Genossen auszeichnete. Seiner Familie und dem Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Beileid aus.

                              

Codename: Alîşêr Intikam
Vor- und Nachname: Emrah Arpak
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Hamide–Izzettin
Todestag und -ort: 7. April 2023 / Cîlo

 

Alîşêr Intikam ist in Wan-Elbak geboren und in einer ländlichen Umgebung fern von den Einflüssen der kapitalistischen Moderne mit der kurdischen Kultur aufgewachsen. Er trug bereits als Kind zum Lebensunterhalt seiner Familie bei und entwickelte eine von Verantwortungsbewusstsein geprägte Persönlichkeit. In seinem nahen Umfeld schlossen sich Menschen der kurdischen Befreiungsbewegung an und Alîşêr Intikam hegte große Sympathie für die Guerilla. Durch seine erste Begegnung mit Kämpfer:innen in der Nähe seines Wohnortes kam er der Bewegung näher, 2011 ging er selbst in die Berge zur Guerilla und machte eine Grundausbildung in Xakurke. Seine ersten Praxisgebiete waren Gever und Şemzînan.


Nach jahrelangem Kampf im Zagros-Gebirge kam Alîşêr Intikam zur Weiterbildung an die Mahsum-Korkmaz-Akademie. Anschließend beteiligte er sich an der Errichtung unterirdischer Verteidigungsstellungen in Sîda und Çemço in der Zap-Region. Ab 2021 war er als Mitglied der Kommandantur in Cîlo, wo er maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung moderner Guerillataktiken beitrug. Die HPG erklären, dass das Kampferbe von Alîşêr Intikam in ihrem Widerstand weiterlebt.

Qehreman Gîap

                                

Codename: Qehreman Gîap
Vor- und Nachname: Doğan Alas
Geburtsort: Mêrdîn
Namen von Mutter und Vater: Kania–Vadettin
Todestag und -ort: 7. März 2023 / Zap

 

Qehreman Gîap ist in Mêrdîn-Qoser geboren und in einer patriotischen Familie mit der für die Region typischen Widerstandstradition aufgewachsen. Aufgrund dieser Umstände kannte er die kurdische Freiheitsbewegung bereits als Kind und träumte von der Guerilla. Als Heranwachsender nahm er zunehmend die Unterdrückung seines Volkes durch den türkischen Staat wahr und wurde in der Jugendbewegung aktiv. 2019 ging er in die Berge und wurde Guerillakämpfer.


Seinen Beitritt zur Guerilla begründete Qehreman Gîap mit dem Wunsch, sein Land und Volk zu befreien. Diesem Anliegen blieb er während seines gesamten Kampflebens treu. Er nahm enthusiastisch an allen Aufgaben teil und übernahm bei vielen Gelegenheiten die Initiative. So entwickelte er sich schnell zu einem kompetenten Kämpfer. Nach seiner Grundausbildung hielt er sich zunächst in Qendîl auf, wo er sich ideologisch und militärisch weiterbildete. Danach war er im Zap, um sich am Widerstand gegen die türkische Invasion zu beteiligen. Die HPG beschreiben ihn als aufrichtigen Militanten mit taktischen Fähigkeiten und einer unerschütterlichen Verbundenheit zur Ideologie von Abdullah Öcalan.