Tödlicher Drohnenangriff in Şengal - UPDATE

Merwan Bedel, der Ko-Vorsitzende des Autonomierats von Şengal, ist in seinem Auto in Xanesor von einer türkischen Killerdrohne getötet worden. Seine Kinder überlebten den Anschlag.

Die Türkei hat erneut einen ezidischen Politiker in Şengal mit einer Killerdrohne getötet. Bei dem Toten handelt es sich um Merwan Bedel, den Ko-Vorsitzenden des Autonomierats von Şengal. Gegen 14 Uhr Ortszeit wurde sein Auto in der Stadt Xanesor von einer türkischen Drohne bombardiert. Auf einem Video sind Aufnahmen von einem brennenden Wrack zu sehen, das Anwohner:innen versuchen zu löschen. In dem Auto befanden sich zwei Kinder von Bedel, die gerettet werden konnten.

Merwan Bedel

In den letzten Tagen sind verstärkt Drohnen über Şengal beobachtet worden. Auch nach dem heutigen Anschlag wurden die Drohnenflüge fortgesetzt.

Am 17. August war ein Krankenhaus in Şengal durch einen türkischen Luftangriff dem Erdboden gleichgemacht worden. Acht Menschen kamen dabei ums Leben – jeweils vier Mitarbeitende der Klinik und Mitglieder der Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ), die dort medizinisch behandelt worden waren.