SMJÊ ruft zum Wiederaufbau von Sikêniyê-Klinik auf

Der Dachverband der ezidischen Frauenräte ruft zur Unterstützung für den Wiederaufbau der Sikêniyê-Klinik auf. Das Krankenhaus im ezidischen Kerngebiet Şengal war im August von der türkischen Luftwaffe vollständig zerstört worden.

Der Dachverband der ezidischen Frauenräte (SMJÊ) und weitere Organisationen der religiösen Minderheit der Ezidinnen und Eziden rufen zur Unterstützung für den Wiederaufbau eines Krankenhauses in Şengal auf. Die Klinik wurde bei einem Luftangriff der türkischen Armee völlig zerstört. „Die Bevölkerung Êzîdxans ist dringend angewiesen auf medizinische und ärztliche Behandlung, besonders in dieser Zeit der Corona-Pandemie. Wir wollen den Zustand vor dem Luftangriff wiederherstellen, damit Menschen geschützt, Leben gerettet und Arbeitsplätze erhalten werden können. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen“, erklärt eine Sprecherin von SMJÊ.

Das zerstörte Krankenhaus befand sich im Dorf Sikêniyê im überwiegend von Ezidinnen und Eziden bewohnten Şengal, das 2014 von der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat” (IS) überfallen worden war. Am 17. August wurde das Gebäude von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Acht Menschen kamen ums Leben – jeweils vier Mitarbeitende der Klinik und Mitglieder der Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ), die dort medizinisch behandelt worden waren. Weitere vier Menschen erlitten Verletzungen. Als Retter die verschütteten Menschen bergen wollten, bombardierte die Türkei das Gebiet erneut und verletzte neun weitere Menschen.

Das Krankenhaus Sikêniyê wurde 2016 von den YBŞ gegründet, nachdem das Dorf vom IS befreit worden war. Es wurde aus einem alten Schulgebäude umgebaut und diente der Zivilbevölkerung, Corona-Patienten, irakischen Sicherheitskräften und YBŞ-Kämpfern. Dieser Kampfverband war als Konsequenz aus dem IS-Genozid von 2014 zur Selbstverteidigung gegründet worden, nachdem die Terrormiliz versucht hatte, die ezidische Gemeinschaft als Gruppe zu vernichten: durch Massaker, Zwangskonvertierung und Versklavung vor allem von Mädchen und Frauen.

Der Spendenaufruf des Dachverbands SMJÊ für den Wiederaufbau der Klinik in Sikêniyê wird unterstützt von: Zentralverband der Ezidischen Vereine e.V. (NAV-YEK), Ezidisches Jugendbündnis (HCÊ), Exilrat der Ezidinnen und Eziden aus Şengal in Europa (MŞD), Hoher Rat der Ezid:innen Syriens (HÊS), Kulturzentrum Êzîdxan (NÇÊ), Dachverband der ezidischen Dorfräte (SMGÊ) und Ezidische Freiheits- und Demokratiepartei (PADÊ).

Spenden werden erbeten an:

Konto: Dachverband der ezidischen Frauenräte e.V.

Kreissparkasse Bielefeld

IBAN: DE73480501610001296540

Stichwort: Krankenhaus für Sikeniye

Hinweis: Auf Wunsch kann ab einem Betrag von 100 Euro eine Spendenquittung ausgestellt werden.