Zwei Verletzte bei Artillerieangriff auf Til Temir

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Besatzungstruppen auf ein Dorf in Til Temir sind zwei Zivilist:innen verletzt worden.

Bei einem Artillerieangriff auf ein Dorf bei Til Temir im Nordosten von Syrien sind am Montagabend zwei Menschen verletzt worden. Es handelt sich um eine 21 Jahre alte Frau namens Amina Khader Al-Faris und einen 30-jährigen, dessen Identität mit Khader Ibrahim al-Faris angegeben wurde. Beide stammen aus dem Ort al-Dardara nördlich von Til Temir. Sie werden im Şehîd-Lêgerîn-Hospital behandelt. Angaben zur Schwere der Verletzungen lagen zunächst nicht vor.

Der Artilleriebeschuss der türkischen Armee und angegliederten Besatzungsmilizen auf al-Dardara, das auch als Dirdara bekannt ist, setzte in den frühen Abendstunden ein und dauerte bis spät in die Nacht an. Das Dorf ist schon länger im Fokus von strategischen Zermürbungsangriffen auf die Zivilbevölkerung, um es zu entvölkern. Dreißig Dörfer in der Umgebung der Kleinstadt im Chabur-Tal sind von der Türkei bereits besetzt, 27 Dörfer liegen direkt an der Frontlinie und mussten evakuiert werden. Verteidigt wird die Region vom Militärrat Til Temir, einem Mitgliedsverband der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD).

In Til Temir war vergangenen Donnerstag das Kommunikationszentrum des Militärrats von türkischen Drohnen bombardiert worden. Vier QSD-Mitglieder, darunter die YPJ-Kommandantin Sosin Bîrhat, sind dabei ums Leben gekommen.