Zwei IS-Dschihadisten in Deir ez-Zor getötet

Bei einer Operation der Anti-Terroreinheiten YAT in Deir ez-Zor in Nordostsyrien zwei IS-Dschihadisten getötet worden.

Am 10. Dezember konnten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) einen Unterschlupf des IS im Großraum Deir ez-Zor lokalisieren. Die Antiterroreinheiten des QSD (YAT) führten mit Unterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition eine Operation durch. In dem Haus in al-Sabkha bei Deir ez-Zor hielten sich zwei IS-Dschihadisten auf. Die YAT umstellten das Haus und forderten die IS-Mitglieder zur Aufgabe auf. Daraufhin kam es zu Auseinandersetzungen bei denen zwei Dschihadisten getötet wurden. Ein Sprengstoffgürtel wurde von den IS-Dschihadisten zur Explosion gebracht. Die Einsatzkräfte der YAT blieben unverletzt und konnten noch zwei Glock-Pistolen mit Munition sicherstellen.

Die QSD erklären: „Unsere Antiterroroperationen gegen die IS-Zellen in der Region werden fortgesetzt. Es geht darum, den IS dauerhaft zu besiegen und die Sicherheit der Region zu garantieren.“