Cizîrê-Blitz: Drei IS-Dschihadisten festgenommen

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben im Rahmen der Operation „Cizîrê-Blitz“ drei weitere IS-Dschihadisten bei Deir ez-Zor festgenommen und Waffen und Sprengmittel sichergestellt.

Seit dem 29. Dezember läuft die QSD-Operation „Cizîrê-Blitz“. Die Operation richtet sich gegen IS-Zellen in der Region Til Hemis und Til Birak in Nord- und Ostsyrien. Bei der Operation wurden bereits Dutzende IS-Dschihadisten festgenommen und Waffen, Sprengstoff und Logistik sichergestellt. Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, wurde nun eine weitere IS-Zelle ausgehoben, drei Personen wurden von den Antiterroreinheiten (YAT) der QSD in der Umgebung von Deir ez-Zor festgenommen. Dabei wurden ein Sturmgewehr vom Typ AK-47, zwei Mauser-Gewehre, drei Granaten, eine selbstgebaute Bombe, ein Maschinengewehr, zwei Pistolen, drei Holster, ein Smartphone sowie Munition und Magazine sichergestellt. Die QSD erklären zum Fortschritt der Operation: „Der Erfolg der Operation ‚Cizîrê-Blitz‘ hält an. In diesem Zusammenhang wurden Verstecke der Terrororganisation IS ausgehoben und die Planer von Terroranschlägen festgenommen.

Unter Beteiligung der Antiterroreinheiten YAT und mit Unterstützung der internationalen Koalition wurden am Montag und Dienstag drei Sicherheitsoperationen gegen IS-Zellen in Deir ez-Zor durchgeführt. Diese Zellen bereiteten sich darauf vor, Anschläge zu verüben, die Sicherheit in der Region und der Bevölkerung zu stören und die Operation ‚Cizîrê Blitz‘ zu behindern.“