Zivilist bei Kobanê von türkischen Soldaten angeschossen

Türkische Soldaten haben bei Kobanê einen Dorfbewohner, der sein Feld in der Nähe der türkischen Grenze bearbeitete, gezielt ins Visier genommen und angeschossen.

Der 55-jährige Mihemed Şêxo wurde von türkischen Soldaten angeschossen, als er auf seinem Feld beim Dorf Siftik im Westen der Stadt Kobanê arbeitete. Das Dorf Siftik liegt an der türkischen Grenze. Der Bauer war gerade dabei, Pflanzen zu bewässern, als ein türkischer Soldat das Feuer eröffnete. Şêxo wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er erklärte gegenüber der nordsyrischen Nachrichtenagentur ANHA, dies ist nicht das erste Mal, dass der türkische Staat Zivilist:innen ins Visier nimmt. Es geht ihnen darum, uns einzuschüchtern. Aber wir kennen die Pläne des türkischen Staates.“

In den letzten Wochen waren insbesondere in der benachbarten Region um die Stadt Ain Issa mehrere Zivilist:innen durch türkischen Artilleriebeschuss getötet worden.