Widerstand in Heftanîn, Sabotage in Sêrt

Bei Guerillaaktionen in der südkurdischen Region Heftanîn sind fünf Soldaten der türkischen Armee getötet worden. In der nordkurdischen Provinz Sêrt haben die HPG eine Sabotageaktion gegen ein Militärfahrzeug durchgeführt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) informiert in einer aktuellen Erklärung über den Widerstand der Guerilla gegen die türkische Besatzungsoperation in Heftanîn und eine Sabotageaktion in Sêrt (türk. Siirt).

Heftanîn

Demnach ist am 4. August ein Soldat der türkischen Armee auf dem Tepê Şehîd Adar von einem Sniper der HPG erschossen worden. Am gestrigen Abend hat die Guerilla eine Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Berxwedan im Gebiet Xantûr angegriffen. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden von zwei Seiten beschossen, dabei wurden vier Soldaten getötet. Zwei Stellungen und eine schwere A4-Waffe wurden zerstört.

Die HPG teilen dazu mit: „Diese Aktion hat im Gedenken an die am 26. Juli in Bamernê getöteten Zivilisten stattgefunden.“ Bei dem Luftangriff der türkischen Armee auf zwei Zivilfahrzeuge in der südkurdischen Kleinstadt Bamernê nahe Amêdî (Amediye) vor zehn Tagen waren die beiden Fahrer ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelte es sich um den 29-jährigen Dilovan Şahin Omar und den ehemaligen Peschmergakämpfer Abdullah Ahmad.

Sêrt

In Sêrt haben die HPG am 4. August eine Sabotageaktion gegen ein Fahrzeug der türkischen Armee durchgeführt. Das Militärfahrzeug befand sich auf der Straße vom Militärposten Erbo in Richtung Hana Hevêl. Es wurde beschädigt, Angaben über Tote oder Verletzte liegen nicht vor.