WHO-Vertreter: Coronavirus-Risiko für Syrien sehr hoch

Der WHO-Vertreter für Syrien, Dr. Nima Saeed, hat mit dem Rojava Information Center über die Lage in Nord- und Ostsyrien nach den ersten Fällen von COVID-19 gesprochen.

In Syrien sind die ersten Fälle von COVID-19 bekannt geworden. Insbesondere in Nordsyrien ist die Situation aufgrund der vielen Schutzsuchenden und der türkischen Angriffe hochgefährlich. Das Rojava Information Center (RIC) sprach mit Dr. Nima Saeed, dem Vertreter der Weltgesundheitsorganisation in Syrien, über die Lage in Nord- und Ostsyrien. Wir geben hier das Interview in deutscher Übersetzung wieder.

Wie weit hat sich das Coronavirus in Syrien verbreitet, und erwarten Sie, dass es sich auch im Nordosten ausbreitet?

Gemäß den IHR (International Health Regulations), haben wir bisher nur einen bestätigten Coronavirus-Fall in Syrien gemeldet bekommen. Als WHO schätzen wir jedoch das Risiko in Syrien aus vielen Gründen als sehr hoch ein. Zunächst einmal ist Syrien schon vor der Schließung der Grenze ein Ziel für Reisende gewesen, für religiösen Tourismus, insbesondere an den [schiitisch-muslimischen heiligen Stätten] Sayyidah Zainab und Sayyidah Ruqayya. Die meisten Reisenden kommen aus dem Irak, dem Libanon, dem Iran, Pakistan sowie aus vielen Ländern der Region. Es besteht also die Gefahr der Einschleppung der Seuche.

Zweitens gibt es in Syrien viele gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich der Binnenvertriebenen, der Menschen in Slums und in den Lagern. Drittens: Die Reaktionsfähigkeit des Gesundheitssystems – und ich spreche hier von Syrien als Ganzem – hat in den vergangenen neun Jahren sehr gelitten. Wir schätzen die Reaktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auf 40 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität ein.

Flüchtlinge besonders bedroht

Es besteht also die Möglichkeit, dass das Virus eingeschleppt wird. Und Sie wissen, dass die Welt heute ein Dorf ist. Das Virus respektiert keine Grenzen, es bewegt sich schnell von Land zu Land und es überquert Kontinente. Jetzt sprechen wir über mehr als 190 Länder und Gebiete, die von dem Virus betroffen sind. Wir als WHO sagen also, dass es kein Land gibt, das immun ist. Wenn es, Gott bewahre, unter den Vertriebenen und in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte auftritt, wird es sich sicherlich schneller ausbreiten als unter der allgemeinen Bevölkerung.

Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass sich das Virus in Deir ez-Zor aufgrund der Präsenz iranischer Milizen dort verbreitet hat, auch bis Damaskus und nach Aleppo. Halten Sie das für wahrscheinlich?

Wie ich schon sagte, erhalten wir Informationen aus offiziellen Quellen. Für uns gibt es nach unserer Erkenntnis derzeit nicht so viele Fälle. Aber es kann dazu kommen. Wir raten der Regierung, die Falldefinition zu erweitern, die Überwachung zu verstärken und viele Tests durchzuführen. Es finden mittlerweile mehr Tests statt. Diese werden meist bei Fällen schwerer akuter Atemwegsinfektion (SARI) durchgeführt.

Für uns könnten Fälle von SARI ohne andere offensichtliche Symptome als coronavirusverdächtig eingeordnet werden. Wenn der Abstrich kommt, die Probe ordentlich transportiert wird, sie das Labor erreicht und der Test positiv ausfällt, dann können wir es COVID-19 nennen. Was ich hier bestätigen kann, ist, dass das öffentliche Gesundheitslabor in Damaskus die Kapazität hat, zu testen.

Was das Testen betrifft, so hat die WHO 1200 Testkits für das von der syrischen Regierung kontrollierte Gebiet zur Verfügung gestellt. Für den Nordosten, der sich außerhalb der Regierungskontrolle befindet, gibt es keine solche Bereitstellung. Treffen Sie als WHO irgendwelche Vorkehrungen für den Nordosten?

Wir versuchen, ein Labor im Nordosten mit der Durchführung der Tests zu beauftragen. Wo auch immer das Personal ausgebildet und fähig ist, die Tests durchzuführen, wir planen und arbeiten daran. Aber ich kann schon jetzt sagen - die Proben können in Damaskus getestet werden. Mit dem derzeitigen System zum Beispiel bei Polio, wenn wir so genannte akute klassische Lähmungsfälle haben, bei denen der Verdacht auf Polio besteht, werden die Proben in das öffentliche Gesundheitslabor in Damaskus gebracht und dort getestet. Dasselbe gilt für die Grippe, die im Zentrallabor getestet wird, also in demselben Labor, das jetzt auf das Coronavirus testet. Gegenwärtig kann die Probe bei jedem Verdachtsfall nach Damaskus transferiert und in Damaskus getestet werden.

Aus dem Nordosten konnten vor einigen Wochen eine sehr geringe Anzahl von Proben zum Testen nach Damaskus geschickt werden. Aber es dauerte über eine Woche, die Proben nach Damaskus und dann weiter zur WHO und dann zurück in den Nordosten zu schicken. Dies ist nicht praktikabel.

Es funktioniert gut bei Grippe und Polio. Aber Landtransporte oder Flüge aus Qamişlo finden jetzt viel seltener statt. Das wirkt sich auf jeden Fall auf den Zeitplan für die Tests und das Erreichen der Ergebnisse aus. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es selbst in Damaskus nur ein Labor gibt, das die Tests durchführt. Wir planen eine Erweiterung, und wir haben der Regierung den Rat gegeben, die Anzahl der Labore zu erhöhen, mindestens eins in jeder Region, wenn nicht sogar eins in jeder Provinz; ein spezielles Labor für das Coronavirus.

Leider stehen wir als WHO auch vor dem Problem, die notwendigen Geräte und Testkits zu beschaffen. 1200, das ist eine geringe Zahl, wenn man sie mit anderen Ländern vergleicht und wie viele Tests sie täglich durchführen. Das was wir heute sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Insbesondere bei milden Verläufen finden häufig Fehldiagnosen statt. Aber diese Fälle übertragen die Krankheit. Ich befürchte, dass wir aufgrund der begrenzten Anzahl von Tests ein Stadium erreichen werden, in dem wir eine sehr hohe Anzahl von Fällen haben. Mit dem derzeitigen Stand der Probenahmen werden wir die Krankheit nicht auffangen können. Wir haben die Zahl in letzter Zeit erhöht, aber wir müssen mehr und mehr Tests durchführen.

Sie verfügen über PCR-Maschinen, sie benutzen sie auch zur Diagnose anderer Krankheiten wie HIV, Hepatitis. Aber um sie für das Coronavirus zu verwenden, müssen sie mit Biosicherheit, Biosicherheitsschränken, Isolierung und so weiter ausgestattet werden. Und wegen der Schließung der Grenzen, Fluggesellschaften usw. wird es für die WHO schwieriger, sie zu unterstützen.

Unsere erste Priorität in Syrien sind Labortests. Die zweite Priorität ist der Schutz des Gesundheitspersonals durch die Ausstattung mit Schutzausrüstung. Die dritte Priorität ist das Fallmanagement, die Isolation, die Kontaktverhütung. Denn um diese Krankheit zu verhindern, muss man jeden Fall finden und isolieren. Und dann ist die vierte Priorität die Kommunikation und die Sensibilisierung der Gemeinschaft. Dies ist absolut notwendig und wird auch in anderen Ländern durchgeführt.

Ob im Nordosten Syriens oder in anderen Ländern, diese Maßnahmen sind sehr wichtig wie die Schließung der Schulen, die Verhinderung von Massenversammlungen. Aber das Wichtigste sind wirklich die Individuen selbst, die Bürger selbst. Sie müssen sich voneinander fernhalten, Hände waschen und die Niesetikette befolgen.

Hier im Nordosten läuft eine große Kampagne für die öffentliche Gesundheit, die Quarantäne ist in Kraft. Und deshalb sagen die Gesundheitsbehörden hier, dass sie neben den Testkits mehr Beatmungsgeräte, Masken und Sterilisationsausrüstung benötigen. Sind dies Dinge, die die WHO bereitstellen kann?

Absolut, sie brauchen all diese Dinge. Wie Sie jetzt sehen, kämpfen auch die größten Volkswirtschaften der Welt, die fortschrittlichsten Gesundheitssysteme, mit dieser Pandemie. Sie verfolgen die Nachrichten. Und was ist mit einem Land, das neun Jahre im Krieg ist, und dann haben sie das Gesundheitssystem, das auch gelitten hat, und diese anfällige Bevölkerung. Es wird also ernster sein als in anderen Ländern.

Hat die Schließung des einzigen grenzüberschreitenden UNO-Hilfsübergangs nach Nord- und Ostsyrien bei al-Yaroubiyah Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit, Hilfe in den Nordosten zu liefern?

Für die Erbringung von Dienstleistungen hat sie sicherlich weitere Herausforderungen mit sich gebracht. Die Logistik ist überschaubar, aber für die Erbringung von Dienstleistungen braucht das Gesundheitssystem Zeit, um sie zu bewältigen. Es hat also auf jeden Fall Auswirkungen.

Wenn wir nun Hilfe in den Nordosten schicken wollen, müssen wir einen so genannten „Facilitation Letter" aus Damaskus erhalten. Bislang hatten wir keine Probleme. Von Mitte Juli bis jetzt, insbesondere während der Krise im Nordosten, hatten wir keine Probleme. Alle Anforderungen wurden erfüllt, und mehr als 50 Prozent der Lieferungen gingen in nicht von der Regierung kontrollierte Gebiete. Entweder direkt an das Krankenhaus oder sogar an den Kurdischen Roten Halbmond und andere Partner, NGOs, und natürlich zu 30 oder 40 Prozent in Gebiete unter Regierungskontrolle. Also haben sie dies während der Krise eigentlich nicht verhindert. Es ging alles glatt.

Was ist dann der Grund dafür, dass diese 1200 Testkits an die von der Regierung kontrollierten Gebiete verteilt werden und keines davon in den Nordosten geschickt wird?

Es geht nicht nur um den Nordosten. Keine einzige Provinz hat derzeit Testkits und ein Labor. Es ist alles im öffentlichen Gesundheitslabor. Die Rationalisierung am Anfang galt, weil nur eine begrenzte Anzahl von Testkits zur Verfügung standen, so dass sie zentralisiert werden musste und alle dem gleichen System folgten, das jetzt auch für Polio und andere Viruserkrankungen funktioniert.

Aber Polio-Tests sind anders. Insbesondere für das Coronavirus müssen sie schnell durchgeführt werden, um wirksam zu sein. Dies ist eine wichtige Präventivmaßnahme.

Ich möchte mich klar ausdrücken. Wir setzen uns dafür ein, die Tests und die Labors in Latakia, Aleppo, Hesekê, in jeder Provinz, die über die Kapazitäten und das ausgebildete Personal dafür verfügt, zu erweitern. Und wir können auch diejenigen ausbilden, die keine Ausbildung haben. Aber wir brauchen Labore mit Sicherheitsstandards, mit den entsprechenden Kits, um die Tests durchführen zu können. Und die Regierung hat dem im Prinzip zugestimmt. Aber noch immer sind die Ausrüstung, das Labormaterial, die Kits, nicht verfügbar.

Verhandeln Sie über den Aufbau des Labors in Hesekê, die Testausrüstungen, direkt mit der Autonomen Verwaltung Nord- und Ostsyriens oder über das alles mit der Regierung in Damaskus?

Wir diskutieren mit der Regierung in Damaskus, und unsere Kollegen diskutieren auch mit den lokalen Behörden. Wir haben dort Mitarbeiter.

Haben Sie in ganz Syrien den Eindruck, dass die syrische Regierung die notwendigen Vorkehrungen trifft, dass sie diese Bedrohung ernst nimmt?

Ich glaube, sie nimmt die Vorkehrungen ernst und geht mit allen verfügbaren Ressourcen vor. Aber es wird definitiv mehr benötigt. Nicht nur von der Regierung, sondern von allen Akteuren. Nun, von der UNO ist es nicht nur die WHO, die daran arbeitet: Sie haben den Krisenmanagementausschuss, alle Schlüsselorganisationen sind daran beteiligt, und sie diskutieren jeden Tag, was benötigt wird und wie sie die Regierung unterstützen können, um das Virus einzudämmen, und wie sie die Regierung in ihrem Vorgehen ermutigen können. Und natürlich braucht man, um gut vorbereitet zu sein, eine Menge Ressourcen, eine Menge Geld.

Nicht nur im Nordosten, sondern überall ist es eine große Herausforderung, die Kapazitäten sind begrenzt, und das Virus ist sehr schnell. Zeit ist hier extrem wichtig. Vor allem für die Logistik ist das eine große Herausforderung. Hinzu kommt der weltweite Mangel an PSA, an Beatmungsgeräten, an all diesen Dingen. Es wird also sehr schwierig werden. Wir hoffen also auf das Beste und planen für den schlimmsten Fall.

Es handelt sich um eine globale Pandemie, sie erfordert eine koordinierte Anstrengung. Alle Länder sollten ihre politischen Differenzen vergessen und zusammenkommen und dieses Virus gemeinsam bekämpfen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens QSD haben erklärt, dass sie die militärischen Operationen einstellen würden, und zu einem Waffenstillstand in allen Konfliktzonen in Syrien aufgerufen. Würden Sie das unterstützen?

Ich habe das wahrgenommen, und das ist wirklich ein sehr guter Schritt. Denn das Virus respektiert weder Grenzen noch die Kontrolllinie. Wenn es im Nordosten Syriens auftritt, wird es sich auf andere Gebiete auswirken und umgekehrt.