Unterstützung für Opfer von Feldbränden

Das Ökonomie- und Landwirtschaftskomitee von Nord- und Ostsyrien hat Mittel bereitgestellt, um die von Feldbränden betroffenen Bäuer*innen zu unterstützen.

Aufgrund von Feldbränden wurden dieses Jahr mehr als 110.000 Hektar Getreidefelder vernichtet. Die Brände haben nicht nur die Wirtschaft, die Landwirte und Landwirtinnen schwer getroffen, sondern das Ökosystem der Region schwer geschädigt. Beim Löschen der Brände wurden 14 Menschen getötet. Bei den Bränden wurden außerdem 56.240 Bäume, 44.000 Tonnen Getreide, neun Mähdrescher und ein Hühnerhof zerstört. Die Brände wurden häufig vom Islamischen Staat oder auch von der türkischen Armee und mit ihnen verbündeten Milizen gelegt.

Bereits am 4. Juli hatte die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der geschädigten Bauern beschlossen. Dazu wurden Mittel bereitgestellt. Die Auszahlung der Mittel soll nun zum Beginn der Aussaat erfolgen.