Türkischer Drohnenangriff in Amûdê

Bei einem türkischen Drohnenangriff auf ein Auto in der Nähe von Amûdê in Nordsyrien sind ersten Angaben zufolge drei Menschen verletzt worden.

Eine türkische Drohne hat ein Auto im Dorf Sinciq Sadûn südlich von Amûdê angegriffen. Nach Angaben lokaler Quellen wurden drei Personen verletzt. Eine offizielle Erklärung der Autonomen Administration von Nord- und Ostsyrien (AANES) oder der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) liegt noch nicht vor.

Bei dem letzten bekannt gewordenen Drohnenangriff auf die Region ist am 6. November ein Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Qamişlo getötet worden, zwei Zivilisten wurden verletzt. Am 24. Oktober kamen zwei Menschen bei einem türkischen Drohnenangriff in Qamişlo ums Leben. Zwei Wochen zuvor wurde ein Mitglied der christlichen Sutoro-Sicherheit in der Nähe von Dêrik von einer türkischen Drohne getötet, Anfang Oktober wurde der YPG-Kommandant Koçero Batman in Kobanê auf die gleiche Weise ermordet. Ende September starben die Ko-Vorsitzenden des Gerechtigkeitsbüros von Cizîrê, Zeyneb Mihemed und Yilmaz Şero, bei einem Drohnenschlag in Girkê Legê. Im Juni war in Qamişlo ein Depot der HPC (Gesellschaftliche Verteidigungskräfte, ku. Hêzên Parastina Civakî), das sich in unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen Angriffsortes befindet, von einer türkischen Drohne bombardiert worden. Der Angriff hatte fünf Verletzte gefordert.

Die AANES fordert seit langer Zeit ein Flugverbot für die Türkei. In der Weltöffentlichkeit werden die völkerrechtswidrigen Angriffe des NATO-Mitglieds Türkei ignoriert.