Dêrik: Mitglied der Sicherheitskräfte der Suryoye gefallen

Wie die Sicherheitskräfte der Suryoye mitteilen, ist bei einem türkischen Drohnenangriff auf ein Fahrzeug der Sutoro eines ihrer Mitglieder getötet worden.

In Rojava verfügt die christlich geprägte Minderheit der Suryoye entsprechend dem Modell pluralistischen, basisdemokratischen Selbstverwaltung über eigene Sicherheitskräfte, die Sutoro. Diese gehören zu den allgemeinen Kräften der inneren Sicherheit. Wie die Kommandantur der Sutoro mitteilt, ist ihr Mitglied Ibrahim Bassam Mikhail bei einem türkischen Drohnenangriff in der Nähe von Dêrik in Ausübung seines Dienstes am 12. Oktober ums Leben gekommen. Die türkische Killerdrohne hatte das Fahrzeug, in dem Mikhail unterwegs war, in der Nähe des Flüchtlingslagers Newroz im Nordosten der Stadt gezielt ins Visier genommen.

Garantiemächte sind für Angriffe mitverantwortlich

Die Sutoro erklären: „Die unaufhörlichen Angriffe des türkischen Besatzerstaates auf unsere Gebiete und Kräfte sind das Ergebnis des Schweigens der Garantiemächte des Waffenstillstands und der internationalen Gemeinschaft. Wir ehren die Opfer unserer Gefallenen und werden ihrem Weg folgen. Wir bekräftigen, dass wir uns weiterhin dafür einsetzen, die Sicherheit und den Frieden in unseren Gebieten zu bewahren.“