Drohnenangriff auf Qamişlo

Eine türkische Kampfdrohne hat eine Bauanlage im Stadtzentrum von Qamişlo bombardiert. Es soll Tote und Verletzte geben.

Die Türkei hat zum wiederholten Mal die Stadt Qamişlo im Nordosten von Syrien angegriffen. Ziel des Angriffs am frühen Montagabend durch eine unbemannte Kampfdrohne war eine Bauanlage in der Nähe des Friedhofs Şehîd Delîl Sarûxan im Meyselon-Viertel, wie aus militärischen Kreisen verlautete. Unbestätigten Angaben nach soll es Tote und Verletzte geben. Die Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung haben sich noch nicht geäußert. Die Feuerwehr ist vor Ort und führt Löscharbeiten durch.

Die Türkei führt immer wieder völkerrechtswidrige Drohnenangriffe auf Nord- und Ostsyrien durch. Seit Jahresbeginn gab es bereits mehr als 80 solcher Attacken, in den letzten Wochen und Monaten hat der türkische Staat den Drohnenkrieg gegen Rojava eskaliert.

Drohnenkrieg gegen Nord- und Ostsyrien

Vor zwölf Tagen wurde ein Mitglied der christlichen Sutoro-Sicherheit in der Nähe von Dêrik von einer türkischen Drohne getötet, Anfang Oktober wurde der YPG-Kommandant Koçero Batman in Kobanê auf die gleiche Weise ermordet. Ende September starben die Ko-Vorsitzenden des Gerechtigkeitsbüros von Cizîrê, Zeyneb Mihemed und Yilmaz Şero, bei einem Drohnenschlag in Girkê Legê. Im Juni war in Qamişlo ein Depot der HPC (Gesellschaftliche Verteidigungskräfte, ku. Hêzên Parastina Civakî), das sich in unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen Angriffsortes befindet, von einer türkischen Drohne bombardiert worden. Der Angriff hatte fünf Verletzte gefordert.