Türkische Armee bombardiert Kobanê

Im Osten von Kobanê werden zivile Siedlungsgebiete von der türkischen Armee unter Beschuss gesetzt. Ausgangspunkt der Angriffe sind Außenposten an der Grenze.

Im nordsyrischen Kanton Kobanê schlägt erneut von türkischen Außenposten abgefeuerte Artillerie ein. Ziel der Bombardierungen sind Xerabîsan und Goran. Beide Dörfer befinden sich im Osten des Kantons. Mindestens zwölf Haubitzengeschosse sind seit Beginn der Angriffswelle ab Freitagmittag in den Ortschaften eingeschlagen. Ob Menschen zu Schaden gekommen sind, ist noch unklar. Der Beschuss hält weiter an.

Ausgangspunkt der Attacken sind Grenzposten der türkischen Armee. In der letzten Zeit kam es wiederholt zu Angriffen in Kobanê, oftmals waren Xerabîsan und Goran betroffen. Im Umland der Dörfer befinden sich neben Verteidigungspositionen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auch Stellungen syrischer Regimetruppen. Mehrmals waren diese gezielt von türkischen Trupps unter Feuer genommen worden.

Am Donnerstagabend wurde ein Regimesoldat in der Nähe von Çarqelê infolge eines Angriffs der türkischen Armee verletzt. Anfang Oktober starben im ebenfalls östlich von Kobanê gelegenen Ort Cîşan vier syrische Soldaten durch türkischen Beschuss aus der Luft.