Tunnelanlagen des IS in Hajin entdeckt

Bei der Offensive gegen den IS in Ostsyrien sind in einem Dorf metertiefe Tunnel entdeckt worden.

Bei der im September gestarteten Offensive der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auf die letzte Hochburg des sogenannten Islamischen Staates in Nordostsyrien sind in dem befreiten Dorf Abu Khatir in der Gemeinde Hajin vom IS errichtete Tunnelanlagen entdeckt worden.

QSD-Einheiten, die nach der Einnahme des Dorfes die vom IS genutzten Örtlichkeiten durchsuchen, sind dabei auf mehrere Tunnel gestoßen. In den Tunnelanlagen befand sich neben Baumaschinen auch eine große Anzahl an Telefonen und Laptops.

Der letzte Abschnitt der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den IS in Deir ez-Zor ist im September gestartet worden. Weite Teile des letzten vom IS besetzten Gebietes in Syrien sind bereits befreit worden. Die Offensive dauert weiter an.