Türkischer IS-Verantwortlicher in QSD-Gefangenschaft

Ilyas Aydin, einer der Verantwortlichen des IS in der Türkei, befindet sich in Nordsyrien in Gefangenschaft. Der Islamist war 2015 in Abwesenheit als Istanbul-Verantwortlicher des IS angeklagt worden.

Der IS-Emir Ilyas Aydin aus der Türkei befindet sich in Nordsyrien in Haft. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde er von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) bei ihrer Offensive gegen den IS in Deir ez-Zor gefangengenommen.

Aydin, der sich beim IS Abu Ubeyde nannte, war 2015 in der Türkei als Istanbul-Verantwortlicher des IS angeklagt worden. Da er sich zu diesem Zeitpunkt bereits mutmaßlich in Syrien aufhielt, wurde in Abwesenheit gegen ihn und Dutzende weitere Angeklagte verhandelt.

Aydin wird für fünf verschiedene Aktionen verantwortlich gemacht, darunter im Jahr 2015 die Selbstmordanschläge in Ankara und Pirsûs (Suruç), bei denen Hunderte Menschen ums Leben kamen.