Tote nach Anschlag in Raqqa

Bei einem Bombenanschlag in der nordsyrischen Stadt Raqqa sind am Samstagabend drei Zivilisten ums Leben gekommen. Mindestens 16 weitere Menschen wurden verletzt.

Ein Bombenanschlag hat am Samstag das Zentrum der nordsyrischen Stadt Raqqa erschüttert. Nach Angaben lokaler Sicherheitskräfte sind mindestens drei Zivilisten ums Leben gekommen. Weitere 16 Menschen sind verletzt.

Das mit Sprengstoff bestückte Fahrzeug explodierte in den Abendstunden im Al-Naim-Viertel in unmittelbarer Nähe des gleichnamigen Platzes. Kurz zuvor war ein Knallkörper explodiert.

Die Verletzten, einige von ihnen schwer, werden in verschiedenen Krankenhäusern Raqqas behandelt. Nach dem Anschlag wurden große Sicherheitsmaßnahmen in der gesamten Stadt ergriffen.

Der Al-Naim-Platz in Raqqa ist ein bedeutender Ort. Während der Terrorherrschaft der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) wurde der Platz durch Enthauptungen, öffentliche Hinrichtungen und dem Verkauf von Frauen als Sklavinnen zum Schandfleck der Stadt. Als die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Oktober 2017 Raqqa befreiten, erklärten sie den Sieg über die Terrormiliz auf dem Al-Naim-Platz.