Tote bei Operation gegen den IS in Hesekê

Bei einer Operation gegen Islamisten in Hesekê ist ein Mitglied der QSD-Antiterroreinheit ums Leben gekommen. Die internationale Koalition leistete Luftunterstützung, zwei IS-Mitglieder wurden getötet, zwei weitere lebend festgenommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben mit Unterstützung der internationalen Koalition eine IS-Zelle in Hesekê zerschlagen. Die Operation im östlich von Hesekê gelegenen Dorf Khirbet al-Jamous richtete sich nach QSD-Angaben gegen die Verantwortlichen von mehreren Anschlägen gegen Zivilist:innen und Sicherheitskräfte in der Region.

Im Zuge der Operation versuchten die Islamisten zu flüchten und eröffneten das Feuer. Es kam zu einem Schusswechsel, bei dem ein Mitglied der Antiterroreinheit der QSD ums Leben gekommen ist. Zur Unterstützung griffen Flugzeuge der Koalition mit zwei Raketen an. Zwei IS-Mitglieder wurden getötet, zwei weitere konnten festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung des Hauses wurde die Leiche eines ermordeten Kindes entdeckt. Die QSD kündigten Ermittlungen an, um herauszufinden, warum das Kind dort war und welche Umstände zu seinem Tod führten.