Tel Rifat: Zahl der Todesopfer bei Drohnenangriff steigt auf vier

Die Zahl der bei einem türkischen Drohnenangriff auf Tel Rifat getöteten Menschen ist auf vier gestiegen. Fünf weitere Personen, die bei dem Anschlag vom Mittwoch verletzt worden waren, befinden sich weiter im Krankenhaus.

Die Zahl der Todesopfer des Drohnenangriffs auf die Stadt Tel Rifat im Nordwesten von Syrien ist auf vier gestiegen. Bei dem Toten handelt es sich um den Zivilisten Zuhêr Ebdulrehman Mihemed. Der 36-Jährige erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus, wie die Klinikleitung mitteilte.

Der tödliche Angriff durch eine Kampfdrohne der Türkei hatte sich am Mittwoch mitten im Stadtzentrum von Tel Rifat ereignet. Drei Menschen waren sofort tot, sechs weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Die Zahl der Verwundeten war zunächst mit fünf angegeben worden.

Bei den Toten handelt es sich um die 21 Jahre alte Fatime Osman Mamo, den gleichaltrigen Hemze Birim, der an seinem Todestag hätte heiraten sollen, und den 28-jährigen Reşid Eliko. Sie wurden am Donnerstagabend in Fafîn beigesetzt. An der Zeremonie beteiligten sich mehrere tausend Menschen. Hemze Birims Sarg wurde mit seinem Hochzeitsanzug geschmückt.


In Tel Rifat waren bereits am 4. August neun Menschen bei einem türkischen Drohnenangriff verletzt worden, unter ihnen sechs Kinder und Jugendliche. Die Stadt wurde vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan bereits mehrfach als erstes Angriffsziel für eine neuerliche Invasion in den Gebieten der nordostsyrischen Autonomieverwaltung (AANES) benannt.