Syrischer Soldat nahe Kobanê getötet

Bei einer Attacke auf einen syrischen Kontrollposten im Osten des Kantons Kobanê ist ein Soldat des Regimes getötet worden. Der Armeeangehörige wurde offenbar von einem Scharfschützen des türkischen Militärs erschossen.

Im nordsyrischen Kanton Kobanê ist ein syrischer Soldat getötet worden. Der Militär gehörte den Streitkräften des Regimes (offiziell Syrisch-Arabische Armee, kurz SAA) an und war an einem Kontrollpunkt im Umland des östlich von Kobanê gelegenen Dorfes Qeremox (Qaramok) stationiert.

Nach vorliegenden Informationen wurde er von einem Scharfschützen der türkischen Armee erschossen. Die Identität des Soldaten wurde mit Jalal Kamal angegeben. Er stammte ursprünglich aus Suwaida, dem Siedlungszentrum der drusischen Minderheit in Syrien.

Jalal Kamal, Bildquelle: ANHA

Die Ortschaft Qeremox liegt etwa zwanzig Kilometer östlich der Kantonshauptstadt Kobanê am Rande zur Besatzungszone Girê Spî (Tall Abyad). Seit Tagen befindet sich die Gegend unter heftigem Artilleriefeuer des Nato-Partners Türkei und islamistischen Proxy-Truppen aus dem Söldnerverband „Syrische Nationale Armee“ (SNA). Zuletzt wurden am 8. Januar bei Angriffen auf Siedlungsgebiete in Kobanê eine Person getötet und zwölf weitere verletzt. Einem vierjährigen Jungen aus Qeremox musste ein Bein amputiert werden.