Syrische Luftwaffe greift türkische Militärkolonne an

Während heftiger Kämpfe zwischen dem Regime und Milizen in der Region Hama kam es zu einem Luftangriff der syrischen Luftwaffe auf eine türkische Militärkolonne.

Die syrische Luftwaffe hat einen aus sieben Panzern und vielen Panzerfahrzeugen bestehenden türkischen Konvoi angegriffen, als dieser in die Gemeinde Mork bei Hama vorrückte. Der Konvoi sollte die dortigen Milizen im Kampf gegen das syrische Regime unterstützen. Nach dem Luftangriff fährt nun ein weiterer türkischer Militärkonvoi nach Mork.

Luftangriff bei Chan Scheichun

Zuvor hatte das syrische Regime die Türkei verurteilt, weil sie den Dschihadisten in Chan Scheichun militärische Unterstützung geschickt hatte. Die Nachrichtenagentur Sana hatte berichtet: „Mit Munition beladene türkische Fahrzeuge sind nach Chan Scheichun aufgebrochen, um den Terroristen zu helfen.“ Dadurch habe sich erneut die „türkische Unterstützung für die terroristischen Gruppen bestätigt.“

Hierzu berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR), die russische und syrische Luftwaffe seien Angriffe geflogen, um den Konvoi zu stoppen.