Statement des Militärrats Kobanês und russischer Militärpolizei

Die russische Militärpolizei erklärte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Militärrat von Kobanê, das Ziel ihrer Anwesenheit sei es, die Bevölkerung vor Angriffen zu schützen und ein Wiederaufleben des IS zu verhindern.

Der Militärrat von Kobanê und die russische Militärpolizei haben am Tişrîn-Staudamm südlich von Kobanê nach einem Treffen eine gemeinsame Presseerklärung abgegeben. Der General der russischen Militärpolizei Paris erklärte, dass Russland den Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) fortsetzen werde und man bereit sei, den Völkern in Qamişlo und Kobanê Hilfe zu leisten.

Anschließend sprach Ismet Şêx Hesen, Kommandant des Militärrats von Kobanê, über den Inhalt des Treffens: „Unser Ziel ist es, Nord- und Ostsyrien vollständig vor Angriffen zu schützen. Wir haben insbesondere über die Verteidigung gegen den türkischen Staat und seine Milizen gesprochen. Es ging darum, eine Verteidigung gegen die Banden aufzubauen, die Erdoğan aus Idlib und anderen Gebieten in die Region gebracht hat.“

Während der russische Vertreter von wie auch immer gearteter Hilfe für Qamişlo und Kobanê sprach, betonte der Vertreter des Militärrats von Kobanê die Notwendigkeit der Verteidigung ganz Nordsyriens.