Schwere Explosion in Efrîn

Bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugs in Cindirês im besetzten nordsyrischen Kanton Efrîn sind mindestens fünf Personen ums Leben gekommen. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt.

Bei einer heftigen Explosion im nordsyrischen Kreis Cindirês im Kanton Efrîns sind am Dienstag mindestens fünf Menschen getötet worden. Zwölf weitere Personen wurden verletzt.

Die Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugs ereignete sich am Nachmittag in der Yalangöz-Straße. Die Detonationswelle ließ Fensterscheiben von Geschäften der Umgebung bersten und setzte eine Vielzahl von Fahrzeugen in Brand. Ob es sich bei dem Anschlag um einen Machtkampf zwischen rivalisierenden Dschihadistenmilizen handelt oder eine Vergeltungsaktion gegen die Besatzungstruppen, ist noch unklar. Bisher hat sich noch niemand zu dem Angriff bekannt.

Am 20. Januar 2018 startete die türkische Armee ihren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn. Seit dem 18. März 2018 ist Efrîn von der Türkei und ihren Milizen besetzt.