Russische Soldaten bei Drohnenangriff in Dirbêsiyê verletzt

Bei dem heutigen Drohnenangriff in Dirbêsiyê im nordöstlichen Syrien wurden auch russische und syrische Soldaten sowie Angehörige der örtlichen Sicherheitskräfte verletzt. Ziel des Angriffs war ein russisches Koordinationszentrum.

Bei dem Drohnenangriff in Dirbêsiyê (Al-Darbasiyah) im Nordosten von Syrien wurden am Donnerstagvormittag laut Agenturberichten neben einem Zivilisten auch russische und syrische Soldaten sowie Angehörige der örtlichen Sicherheitskräfte verletzt. Der Angriff richtete sich gegen ein russisches Koordinationszentrum, das sich etwa einen Kilometer vom Zentrum von Dirbesîyê entfernt an der Straße nach Hesekê befindet. In dem Gebäude soll ein Treffen mit Kommandanten der russischen Armee stattgefunden haben, zitiert die in Rojava ansässige Nachrichtenagentur ANHA eine „zuverlässige Quelle“.

Video: ANHA

Bei den Verletzten soll es sich um jeweils zwei russische Militärs, syrische Soldaten und Angehörige der örtlichen Sicherheitskräfte (Asayîş) handeln. Sie alle wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus „Şehîd Xebat Dêrik“ gebracht und befinden sich nicht in Lebensgefahr. Andere Quellen sprechen von drei russischen Soldaten, die verletzt wurden.

In ersten Meldungen zu dem Drohnenangriff, der vermutlich von der Türkei ausging, hatte es geheißen, dass ein Zivilist leicht verletzt wurde. Der aus Amûdê stammende Mann wurde ambulant behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen. Ob es sich bei ihm tatsächlich um einen Zivilisten handelt, ist allerdings unklar. Es wäre möglich, dass er einer der verletzten Regimesoldaten ist und sich in Zivilkleidung in der Nähe des Gebäudes aufhielt. 

Ein Teil der Drohne | Foto: ANHA