QSD: Nur noch drei Quadratkilometer unter IS-Kontrolle

Die QSD sind bei ihrer Operation gegen den IS weitere zwei Quadratkilometer vorgerückt.

Nach aktuellen Informationen kam es am Freitagabend zwischen den Demokratischen Kräfte Syriens QSD und dem IS zu heftigen Gefechten. Nach Angaben des Kommandos der QSD konnten sie zwei Quadratkilometer vorrücken und haben den IS auf einem drei Quadratkilometer großen Gebiet eingeschlossen. Die Kämpfe in der Region dauern an.

Die QSD haben die letzte Phase der Operation zur Zerschlagung des IS am letzten Freitag begonnen. Diese Offensive zielt darauf ab, die Präsenz des IS im letzten von ihm besetzten Gebiet Deir ez-Zor auszulöschen. Der IS hält noch ein kleines Gebiet im Süden von Hajin in der Gemeinde al-Bagouz besetzt. Etwa 20.000 Zivilist*innen konnten durch die QSD seit Beginn der Offensive im September 2018 gerettet werden.