Newroz-Feiern in Kobanê und Aleppo nachgeholt

In Kobanê und Aleppo haben Zehntausende Menschen Newroz gefeiert. Die für gestern geplanten Feiern mussten wegen starken Regens auf heute verschoben werden.

Die in Kobanê und Aleppo am 21. März geplanten und aufgrund starken Regens verschobenen Newroz-Feiern wurden heute nachgeholt. Veranstaltungsort in Kobanê war der legendäre Miştenûr-Hügel, der 2014 bei der Verteidigung der Stadt gegen den IS-Angriff eine wichtige Rolle spielte. An der Feier nahmen Tausende Menschen aus dem Euphrat-Kanton teil.


Ferhan Hec Îsa, Ko-Vorsitzender des Kantonsrats, sagte in einer Ansprache, dass Newroz 2024 mit der Forderung nach Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage begangen wird: „Wir setzen uns für ein demokratisches und pluralistisches Land ein. Die Newroz-Botschaft aus Kobanê lautet: Wir wollen eine politische Lösung und einen Dialog innerhalb Syriens.“

Peyman Elûş vom Frauenverband Kongra Star ging in ihrer Rede auf die in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien erkämpften Errungenschaften ein und sagte, dass Abdullah Öcalan der Ideengeber der Rojava-Revolution sei. Eyşe Efendî, Ko-Vorsitzende des Rats der Gefallenenfamilien in der Euphrat-Region, erklärte: „Wir grüßen vom Miştenûr, der Wiege der Gefallenen, den Kampf der Guerilla und den Widerstand aller Menschen, die gegen die türkische Besatzung kämpfen.“ Nach den Ansprachen folgte ein Kulturprogramm mit Musik, Folklore und Theater.