Neun türkische Soldaten in Efrîn getötet

Bei Aktionen der Befreiungskräfte Efrîns sind neun Soldaten der türkischen Armee in Şera getötet worden. 14 Soldaten wurden verletzt.

Seit über einem Jahr ist der nordsyrische Kanton Efrîn von der Türkei besetzt. Die Befreiungskräfte Efrîns (HRE) leisten Widerstand gegen die völkerrechtswidrige Besatzung und haben gestern türkische Militäreinheiten in Şera angegriffen.

In einer aktuellen Erklärung der HRE heißt es:

„Im Rahmen unserer Aktionen gegen die türkische Besatzerarmee und die von ihr gesteuerten Dschihadistengruppen sind in der besetzten Region Şera mindestens neun Soldaten getötet worden, 14 Soldaten wurden verletzt.

Unsere Einheiten haben am 30. April im Dorf Qitme in Şera zwei Panzerfahrzeuge der türkischen Armee unter Beschuss gesetzt. Die Fahrzeuge wurden zerstört, von den darin befindlichen Soldaten wurden sieben getötet und fünf verletzt.

Ebenfalls am 30. April wurde in der gleichen Region eine Einheit der türkischen Armee in einen Hinterhalt gelockt. Es kam zu Gefechten, bei denen mindestens sechs Soldaten der Besatzerarmee verletzt wurden, vier davon schwer.

Am selben Tag wurde ein Geländewagen der türkischen Armee im Gebiet zwischen Şera und Azaz angegriffen und zerstört. Bei der Aktion wurden zwei hochrangige Militärs getötet, drei Soldaten wurden verletzt.

Im Anschluss an die Aktionen hat die türkische Besatzerarmee Artillerieangriffe auf ländliche Gebiete in Şera und Şêrawa durchgeführt. Außerdem waren Kampfflugzeuge und unbemannte Drohnen der türkischen Armee lange Zeit im Luftraum über der Region aktiv.

Bei allen Aktionen ist einer unserer Kämpfer gefallen, zwei weitere wurden leicht verletzt.“