MIT-Agent im Kampf gegen das Regime in Idlib

In einem in den sozialen Medien geteilten Video tritt ein Dschihadist auf, der gemeinsam mit al-Nusra gegen das syrische Regime kämpft. Der Dschihadist wurde als der MIT-Agent Abdul Samad Daghoul identifiziert.

Die Unterstützung des türkischen Geheimdienstes MIT für dschihadistische Gruppen in Syrien ist bekannt. Dies belegen auch immer wieder Interviews mit gefangenen Dschihadisten. Diesmal konnte eine Person, die auf einem in den sozialen Netzwerken verbreiteten Propagandavideo auftritt, als der MIT-Agent Abdul Samad Daghoul identifiziert werden. Daghoul kämpft gemeinsam mit der von al-Nusra angeführten Dschihadistenkoalition Hayat Tahrir al-Sham gegen das syrische Regime und seine russischen Verbündeten. Er erklärt in dem Video in türkischer Sprache, er befinde sich gemeinsam mit Jabhat al-Nusra in einer Offensive bei Hama. Er spricht über seine Beteiligung an der Eroberung der Stadt Kfarabouda. Dabei seien 150 Regimemilizionäre getötet worden. Anschließend habe das Regime die Stadt zurückerobert und man bereite nun eine neue Offensive vor

Quellen der Nachrichtenagentur ANHA berichten, dass Dutzende MIT-Agenten wie Daghoul die Dschihadisten im Kampf gegen das Regime unterstützen. Weitere Quellen berichten, dass die Türkei erneut Waffen an die Front in Idlib geschickt hat, um gegen das Regime und Russland zu kämpfen. Die Türkei betreibt hier offensichtlich ein doppeltes Spiel, indem einerseits Dschihadisten unterstützt werden, andererseits das Vorgehen in der Region zumindest offiziell mit Russland koordiniert wird.