Minbic: Newroz symbolisiert den freien Willen der Völker

Minbic stellt traditionell eine multikulturelle und multiethnische Stadt dar. Das Zusammenleben der arabischen, kurdischen, tscherkessischen, turkmenischen und armenischen Bevölkerung wird gemeinsam organisiert. Feste wie Newroz werden gemeinsam gefeiert.

Minbic stellt traditionell, wie viele andere Städte Nordsyriens auch, eine multikulturelle und multiethnische Stadt dar. Die Geschichte der Region reicht bis weit in die Antike zurück. Seit der Befreiung von der IS-Herrschaft durch den örtlichen Militärrat und mit Unterstützung der YPG/YPJ am 15. August 2016 wird das Zusammenleben in Minbic wieder von der arabischen, kurdischen, tscherkessischen, turkmenischen und armenischen Bevölkerung gemeinsam organisiert. Auch Newroz als Fest des Neubeginns, der Versöhnung, Hoffnung und Freude wird gemeinsam gefeiert.

Die diesjährige Feier in Newroz fand im südlich des Stadtzentrums gelegenen Dorf Toq Khalil statt. Viele der Anwesenden kamen in ihren traditionellen Trachten und Kleidern und verwandelten den Feierplatz in ein farbenfrohes Mosaik, vor allem die vielen Frauen. Das hob auch Şehriban Çavuş als stellvertretende Ko-Vorsitzende des Exekutivrats von Minbic in ihrer Rede hervor. „Mit all unseren Komponenten haben wir uns heute hier versammelt, um das Newroz-Feuer als Symbol unseres Widerstands- und Auflehnungscharakters gegen die Unterdrückung zu entzünden. Wir werden all unsere Kraft dafür aufbringen, unsere Region, deren Gerüst das Projekt der demokratischen Nation bildet, lebenswerter zu gestalten. Gemeinsam mit allen Völkern Nord- und Ostsyriens werden wir Hand in Hand die türkische Besatzung beenden und unsere Heimatorte zurückerobern.“

Cahid Hesen vom Ortsverband der Zukunftspartei Syriens hielt ebenfalls eine Ansprache, in der er auf die Geschichte von Newroz einging. Hesen bezeichnete den 21. März als „Fest der Rebellion“, das seit Jahrtausenden für Freiheit und Gleichberechtigung begangen werde. „Auch heute symbolisiert dieser Tag den Willen der Völker für ein freies Leben. Zudem repräsentiert der Widerstandsgeist von Newroz die Philosophie des demokratischen Projekts, das wir hier in Nord- und Ostsyrien umsetzen.“

Das musikalische Bühnenprogramm gestalteten zunächst verschiedene Musikgruppen. Den Höhepunkt bildete eine Theaterdarbietung, die Gewalt gegen Frauen und die patriarchalen Strukturen, die hinter Macht, Unterdrückung und Kriegen stehen, thematisierte. Mit gemeinsamen Tänzen und Widerstandsparolen endete die Newroz-Feier in Minbic.

Newroz in Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Menschheitserbes

2009 wurde das Newroz-Fest in die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hielt fest, dass Newroz ein Frühlingsfest ist, dass von mehr als 300 Millionen Menschen in den Regionen Zentralasiens, dem Nahen und Mittleren Osten, der Balkanhalbinsel, der Schwarzmeerregion, sowie dem Kaukasus seit 3000 Jahren gefeiert wird.