Militärrat Minbic feiert Sieg über IS

Vor einer Woche haben die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) das militärische Ende der Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Ostsyrien verkündet. Der Militärrat von Minbic hat aus diesem Anlass eine Siegeszeremonie abgehalten.

In der nordsyrischen Stadt Minbic ist der Sieg über den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) gefeiert worden. Die militärische Existenz der Terrormiliz wurde nach einer langwierigen Operation der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gegen die letzte IS-Bastion al-Bagouz beendet. Vor einer Woche verkündeten die QSD den Sieg über den IS.

Die Feierlichkeiten, zu denen der Militärrat von Minbic geladen hatte, fanden in der „Şehîd-Yekta-Akademie“ nahe der Tischrin-Talsperre statt. An der Zeremonie nahmen auch Vertreter*innen und Repräsentant*innen der zivilgesellschaftlichen Organisation in der Region sowie politischer Parteien teil.

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an die Gefallenen wurde die Zeremonie mit einer Ansprache von Shervan Derwish, dem Sprecher des Militärrats von Minbic, eingeleitet. Derwish gratulierte zunächst den Militärratskämpfer*innen zum Sieg über den IS und sagte, es sei eine Ehre, als Militärrat von Minbic an der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ teilgenommen zu haben.

Weiter sagte Derwish: „Der Sieg über die Banden des IS ist ein Erbe für die gesamte Menschheit. Mit dem Ende der schwarzen Pest ist die Welt nun sicherer. Der Sieg über diese Banden begann mit dem Epos von Kobanê. In diesem Sinne gedenken wir auch den Gefallenen von Kobanê, Minbic und Raqqa. Auf jedem Fleck Erde dieser Städte haben unzählige Kämpferinnen und Kämpfer Widerstand geleistet. Wir erinnern uns auch in tiefem Respekt an unsere Kommandanten Abu Leyla und Abu Amjad, die in diesem Kampf ihr Leben gelassen haben. Als ihre Freundinnen und Freunde gilt unsere Verbundenheit dem Traum, auch den letzten Rest dieser Banden aus dem Weg zu räumen“.

Im weiteren Verlauf seiner Rede wies Derwish darauf hin, dass der Militärrat Minbic gut organisiert und stets bereit sei, Angriffe auf Nord- und Ostsyrien abzuwehren. Anschließend wurde den Kämpfer*innen des Militärrats Plaketten überreicht, bevor unter kurdischen und arabischen Klängen ausgiebig getanzt und gefeiert wurde.