Massaker in Deir ez-Zor verhindert

Die Kräfte der Inneren Sicherheit von Deir ez-Zor haben einen mit Sprengstoff beladenen Tankwagen entdeckt und so ein Massaker verhindert.

Die Kräfte der Inneren Sicherheit von Deir ez-Zor haben bei Hajin in Ostsyrien einen Angriff mit einem mit Sprengstoff beladenen Tankwagen verhindert. In dem Tankwagen befand sich eine große Menge C4 Plastiksprengstoff. Dieser wurde von Expert*innen vernichtet. Die Sicherheitskräfte berichten über die Aufdeckung des Vorfalls: „Unsere Kräfte, die die Bewegungen von IS-Zellen beobachteten, haben eine Operation auf einem Gelände zwischen den Orten Shenan und Abu Hamam durchgeführt. Sie entdeckten 21 Metallfässer, die jeweils mit 25 Kilogramm C4 Sprengstoff gefüllt waren.“

C4 besitzt als militärischer Sprengstoff einen sehr hohen Wirkungsgrad. Es ist kaum auszumalen, wie groß der Schaden durch eine Explosion des Lastwagens in bewohntem Gebiet gewesen wäre. Der Tanklastwagen wurde von den Sicherheitskräften kontrolliert gesprengt.