Hochrangiges IS-Mitglied in Deir ez-Zor gefasst

Nachdem in Deir ez-Zor bereits durch die YPG ein Finanzverantwortlicher der Terrormiliz „Islamischer Staat“ gefasst wurde, ging nun den QSD ein weiteres hochrangiges IS-Mitglied ins Netz.

In der ostsyrischen Region Deir ez-Zor ist ein hochrangiges Mitglied der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) gefasst worden. Das teilte die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) am Dienstag in einer Erklärung mit. Bei dem gefangengenommenen Islamisten handelt es sich demnach um Ahmed Mohammed Ahmed, der auch unter dem Namen Abu Rafa'a bekannt ist. Der Dschihadist gehörte zuletzt dem engeren Kreis der Finanzverantwortlichen des sogenannten IS an. Zuvor hatte er andere Funktionen inne.

Die Festnahme von Ahmed Mohammed Ahmed erfolgte im Rahmen einer Spezialoperation von Antiterroreinheiten der QSD. Der Dschihadist hatte sich in einem stark bewohnten Gebiet aufgehalten und war bereits seit einiger Zeit observiert worden. Bei der Operation konnten zahlreiche Dokumente der Terrormiliz sichergestellt werden, die ausschlaggebend bei der Bekämpfung aktiver Schläferzellen sein könnten.

Die QSD sprechen außerdem der Zivilbevölkerung ihren Dank aus, da diese maßgeblich zur Festnahme des Dschihadisten beigetragen hat.

Operationen gegen IS-Zellenstruktur

Die Komponenten der Demokratischen Kräfte Syriens führen seit der Zerschlagung der Territorialherrschaft des IS in Nord- und Ostsyrien im vergangenen März Operationen gegen die weiterhin existierende Zellenstruktur in der Region durch. Durch die Festnahme zahlreicher Islamisten konnten mehrere geplante Anschläge verhindert werden. Erst vor zwei Tagen war den Volksverteidigungseinheiten YPG ein weiterer Finanzverantwortlicher der Terrormiliz ins Netz gegangen.