YPG: IS-Finanzverantwortlicher in Deir ez-Zor gefasst

Die YPG haben den Finanzverantwortlichen für die IS-Zellen in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor gefasst.

Wie die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten YPG auf ihrer Internetseite mitteilt, ist ein hochrangiges IS-Mitglied in Ostsyrien gefasst worden. Ramadan Ain al-Tala war verantwortlich für die Finanzierung der IS-Zellen in Deir ez-Zor. Bei seiner Ergreifung durch eine Antiterroreinheit der YPG am 1. September konnten neben Waffen und Munition auch Unterlagen der islamistischen Terrororganisation sichergestellt werden. Der Islamist war vorher über einen längeren Zeitraum observiert worden.

Die YPG führen seit der Zerschlagung der Territorialherrschaft des IS in Nord- und Ostsyrien im vergangenen März Operationen gegen die weiterhin existierende Zellenstruktur in der Region durch. Durch die Festnahme zahlreicher Islamisten konnten mehrere geplante Anschläge verhindert werden.