Laut Pompeo wollen USA eine Sicherheitszone in Syrien

Die USA wollen laut US-Außenminister Mike Pompeo eine Sicherheitszone in Nordsyrien, mit der sowohl die Türkei als auch „die Leute, die mit uns da unten gekämpft haben“ geschützt werden sollen.

Die USA sind laut US-Außenminister Mike Pompeo mit verschiedenen Seiten im Gespräch über die Einrichtung einer Sicherheitszone in Syrien. „Wir wollen sichergehen, dass die Leute, die mit uns da unten gekämpft haben, Sicherheit haben, und dass die in Syrien aktiven Terroristen die Türkei nicht angreifen können“, sagte Pompeo heute in Riad. „Wir wollen eine sichere Grenze für alle Parteien.“ Daher seien die USA mit allen Seiten im Gespräch über die Schaffung einer „Sicherheitszone“.

US-Präsident Donald Trump hatte bereits gestern auf Twitter eine rund 30 Kilometer breite „Sicherheitszone“ ins Gespräch gebracht, ohne aber zu sagen, wo sie genau eingerichtet und von wem sie durchgesetzt werden solle. Der Türkei drohte er mit „wirtschaftlicher Zerstörung“, sollten die Kurden angegriffen werden. Zugleich forderte er, dass die Türkei nicht provoziert werde.

Der türkische Außenminister Çavuşoğlu reagierte heute auf einer Pressekonferenz auf die Trump-Äußerung. Sein Land werde sich „nicht einschüchtern" lassen, sagte der türkische Außenminister. Die Türkei sei jedoch nicht gegen die Einrichtung einer Sicherheitszone.