Kurdischer Kulturmonat in Bielefeld
Der September wird in Bielefeld zum „Monat der kurdischen Kultur“. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Filmfestival, eine Ausstellung mit Werken junger Künstlerinnen aus Mexmûr sowie ein Musikkonzert.
Der September wird in Bielefeld zum „Monat der kurdischen Kultur“. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Filmfestival, eine Ausstellung mit Werken junger Künstlerinnen aus Mexmûr sowie ein Musikkonzert.
Der September wird in Bielefeld mit einem Konzert, einer Ausstellung und Kinovorführungen zum „Monat der kurdischen Kultur“. Die Idee dazu hatte die Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan, die auch Ausrichterin des Kulturmonats ist. Dieser biete eine großartige Gelegenheit, die reiche und vielfältige kurdische Kultur zu feiern und zu erkunden.
Das Programm des Kulturmonats umfasst unter anderem ein viertägiges Filmfestival. Am Mittwoch, 18. September, sowie Donnerstag, 19. September, Freitag, 20. September und Sonntag, 22. September, zeigen das Lichtwerk beziehungsweise die Kamera eine Auswahl an Filmen kurdischer Filmschaffender aus verschiedenen Genres und aus allen Teilen Kurdistans. Zuvor findet am 14. September ein Konzert statt, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die einzigartigen Klänge der kurdischen Musik zu erleben. Wer auf der Bühne performen wird, soll noch bekannt gegeben werden.
Im Rahmen des Kulturmonats wird auch eine Bilderausstellung in der Volkshochschule Bielefeld mit Werken von jungen Künstlerinnen aus dem Camp Mexmûr in Südkurdistan/Nordirak gezeigt. Die Ausstellung wird schon am 23. August um 16:00 Uhr durch den Sozialdezernenten der Stadt Bielefeld, Ingo Nürnberger, eröffnet.
„Die Gemälde in dieser Ausstellung sind ein kultureller Spiegel des Lebens im Geflüchtetenlager. Sie zeigen die Herausforderungen von Flucht, Verfolgung, Armut und Krieg, aber auch die Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Freiheit“, heißt es in der Ankündigung. Wer die künstlerische Vielfalt und Ausdrucksformen der Menschen in Mexmûr nicht nur entdecken, sondern auch unterstützen möchte, kann die Gemälde auch erwerben. Der Erlös der verkauften Bilder fließt an die Künstlerinnen.
Alle Informationen mit Terminen zum kurdischen Kulturmonat in Bielefeld finden sich auf den Webseiten https://www.initiative-kurdistan.org/ und https://kff-owl.de/
Titelfoto: Kurdische Tänzerinnen in Rojava © Şopdarên Rojê ya Çandê