Kind bei Angriff auf Şêrawa verletzt

Bei einem türkischen Artillerieangriff auf das Dorf Birc Qas in Efrîn-Şêrawa ist ein dreijähriges Kind verletzt worden.

Die eskalierenden türkischen Angriffe auf die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien fordern immer neue Opfer. Am Donnerstag griff die türkische Armee unter anderem die Dörfer Meyas, Derura und Birc Qas im Kreis Şêrawa bei Efrîn mit Artilleriegranaten an. Dabei wurde in Birc Qas der dreijährige Merwan Ali verletzt. Der Junge befindet sich mit Verletzungen durch Schrapnelle in einem Krankenhaus. Glücklicherweise konnten die Granatsplitter ohne größere Komplikationen entfernt werden.

Vergangene Woche waren bei einem ähnlichen Beschuss auf die nordsyrische Ortschaft Zirgan eine ältere Frau und ein Kind getötet und Dutzende verletzt worden. Angriffe wie diese verstoßen eklatant gegen das Kriegsvölkerrecht, finden jedoch mit der offensichtlichen Billigung der NATO-Verbündeten der Türkei statt.