IS-Zellen in Ostsyrien augehoben

Bei einer Operation von Spezialeinheiten der Inneren Sicherheit konnten in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor gleich zwei Schläferzellen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ zerschlagen werden.

Bei einem Spezialeinsatz der Inneren Sicherheit in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor konnten gleich zwei Schläferzellen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ ausgehoben werden. Das teilt das Pressebüro der Sicherheitskräfte in einer aktuellen Erklärung mit.

Die Operation fand demnach am Donnerstag in einem ländlichen Gebiet der Region an der Grenze zum Irak statt. Alle zehn Mitglieder beider IS-Zellen, die Anschläge gegen zivile und militärische Einrichtungen in Ostsyrien planten, konnten dabei festgenommen werden. Auch zahlreiche Waffen, Munition und technische Ausrüstung wurden bei dem Einsatz sichergestellt.

In den letzten Wochen und Monaten sind bereits etliche weitere Zellen des IS-Netzwerks aufgeflogen. Nach der Zerschlagung seiner Territorialherrschaft agiert sogenannte IS aus dem Untergrund und verübt zumeist Anschläge gegen die Zivilbevölkerung.