IS-Zelle in Hajin ausgehoben

Bei einer luftunterstützten Operation der Demokratischen Kräfte Syriens wurde in Hajin eine dreiköpfige IS-Zelle ausgehoben.

In Hajin in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor wurde bei einer Operation der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) eine Schläferzelle der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) ausgehoben. Der Einsatz wurde von Flugzeugen der internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt.

Nach Angaben der QSD handelt es sich um eine dreiköpfige IS-Zelle, die bei der Operation der Antiterroreinheiten H.A.T. festgenommen wurde. Dabei wurden auch Waffen der Gruppe sichergestellt.

Durch die im vergangenen Herbst begonnene türkische Invasion im Norden von Syrien ist der IS massiv gestärkt worden. Dschihadisten, denen es im Verlauf der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ gelungen war, sich in die Wüste im syrisch-irakischen Grenzgebiet zurückzuziehen, konnten sich weitestgehend unbehelligt reorganisieren und führen sowohl in Syrien als auch im Irak Anschläge durch. Mitte März hatte in Deir ez-Zor der örtliche Militärrat eine IS-Zelle zerschlagen können.