IS-Zelle in Deir ez-Zor ausgehoben

Die Antiterroreinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens konnten in Deir ez-Zor drei Mitglieder einer IS-Zelle gefangen nehmen, die unter anderem für den Mord am Exekutivratsvorsitzenden der Region im vergangenen Dezember verantwortlich ist.

In der Kleinstadt Abu Khashab in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor sind drei Dschihadisten der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) von Antiterroreinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gefangengenommen worden. Die Islamisten gehörten einer IS-Schläferzelle an, die für eine ganze Reihe von Anschlägen in der Region verantwortlich ist. Unter anderem ermordeten die Dschihadisten Ende Dezember 2018 den Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats von Deir ez-Zor, Merwan al-Fateh. Wie es in einer schriftlichen Erklärung der QSD-Pressestelle zu dem Einsatz heißt, gelang es den Antiterroreinheiten im Rahmen der Operation zudem, zahlreiche Waffen, Munition und Dokumente der Zelle sicherzustellen.

Zuvor waren bereits etliche weitere Zellen des IS-Netzwerks aufgeflogen. Nach der Zerschlagung der Territorialherrschaft des IS agiert die Terrormiliz aus dem Untergrund und verübt zumeist Anschläge gegen die Zivilbevölkerung in der Region.