IS-Chef in Syrien lebend gefasst

Einer der Anführer des sogenannten Islamischen Staat (IS) ist in Dêra Zor von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) lebend gefasst worden.

Wie das Pressezentrum der QSD mitteilt, ist im Rahmen der aktuellen Offensive gegen den IS in Dêra Zor an der syrisch-irakischen Grenze ein IS-Anführer lebend gefangen genommen worden. Ahmad Ahmed al-Said, der aus Bab stammt und auch unter dem Namen Abu Hajar al-Shami bekannt ist, ist nach QSD-Angaben „eines der wichtigen Mitglieder“ des IS in der Region. Er wurde an der Front beim Dorf Al-Bagouz festgesetzt.

Die QSD haben gemeinsam mit der internationalen Koalition gegen den IS vor einer Woche eine Offensive auf Hajin an der irakisch-syrischen Grenze gestartet, um Dêra Zor vollständig von der IS-Herrschaft zu befreien.