Idlib-Offensive: Syrisches Regime kontrolliert Saraqib

Das syrische Regime hat die Kontrolle über die strategisch wichtige Ortschaft Saraqib im Süden von Idlib vollständig übernommen. Die Türkei hatte mit drei rund um die Stadt aufgebauten Militärposten versucht, den Vormarsch aufzuhalten.

Die syrische Armee setzt ihre Offensive auf Idlib fort und kontrolliert inzwischen vollständig die Ortschaft Saraqib. Der Ort liegt knapp 20 Kilometer südöstlich von Idlib und verbindet die Verkehrswege M4 und M5 miteinander.

Der türkische Staat hat in den vergangenen Tagen drei „Beobachtungsposten“ rund um die Stadt errichtet, um die protürkischen Dschihadistengruppen in der Region zu schützen und den syrischen Vormarsch aufzuhalten. Die Al-Nusra-Gruppen sollen aus der Stadt geflohen sein.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat zuvor der syrischen Regierung ein Ultimatum zum Rückzug aus der Provinz Idlib gestellt. Die Türkei werde handeln, sollte sich das syrische Militär nicht noch im Februar von den türkischen Beobachtungsposten zurückziehen, sagte Erdoğan in einer Rede in Ankara. Am Montag sind acht Soldaten der türkischen Armee bei einem syrischen Angriff in der Region Idlib getötet worden.