HRE-Kämpfer in Şehba beerdigt

Der am 30. April gefallene HRE-Kämpfer Mihemed Hisên ist in Şehba beerdigt worden.

Mihemed Hesen (Nom de Guerre: Şoreş Amanos), ein am 30. April im Kampf gegen die türkischen Besatzungstruppen in Şera im nordsyrischen Kanton Efrîn gefallener Kämpfer der Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE), ist heute im Beisein von Hunderten Menschen in Şehba beerdigt worden.

Der Sarg mit seinem Leichnam wurde aus dem Avrin-Krankenhaus in der Kreisstadt Fafin abgeholt und zu einem Friedhof gebracht, auf dem die Gefallenen des Widerstands von Efrîn begraben sind. Auf dem Friedhof fand eine Zeremonie statt, bei der die Namen weiterer Gefallener verlesen wurden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ums Leben gekommen sind: Die YPG-Kämpfer Hesen Ereb (Heqî Qerar), Ebdo Tabaş (Mesûm), Mihemed Mihemed (Mîrvan Aras), Elî Yûsif (Piling Berazî) und Henan Risolo (Xebat Efrîn) sowie die YPJ-Kämpferin Leyla Mela Nesan (Amara Qehreman).

In den anschließenden Redebeiträgen wurde den Angehörigen Beileid ausgesprochen und die Fortsetzung des Kampfes der Gefallenen angekündigt.

Danach wurde die Gefallenenurkunde von Şoreş Amanos verlesen und seiner Familie übergeben. Am Ende der Zeremonie wurde sein Leichnam unter Parolenrufen beigesetzt.