Henan Hesen Ehmed in Şehba verstorben

Der langjährige kurdische Aktivist Henan Hesan Ehmed ist im Alter von 84 Jahren im Kanton Şehba in Nordsyrien verstorben. Ehmed stammte aus Efrîn und war der Vater der MSD-Politikerin Ilham Ehmed.

Henan Hesen Ehmed ist am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Ehdas im nordsyrischen Kanton Şehba verstorben. Ehmed stammte aus dem Dorf Zerko in Efrîn-Raco, das seit vier Jahren vom türkischen Staat besetzt ist. Er beteiligte sich seit der PKK-Gründung an der revolutionären Arbeit und war der Vater von Ilham Ehmed, der Exekutivausschussvorsitzenden im Demokratischen Syrienrat (MSD).

Seit den 1980er Jahren war Ehmed in der kurdischen Bewegung aktiv und übernahm wichtige Aufgaben, um den von Abdullah Öcalan angeführten Kampf in die Bevölkerung zu tragen. Vor allem in Aleppo und in Tabqa arbeitete er daran, die Gesellschaft zu organisieren.