Hajin: Sicherheitskraft vor Gebäude des Frauenrats erschossen

Vor dem Gebäude des Frauenrats von Hajin im ostsyrischen Distrikt Deir ez-Zor ist ein Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts von Unbekannten erschossen worden.

Am Mittwochabend wurde vor dem Gebäude des Frauenrats der selbstverwalteten ostsyrischen Ortschaft Hajin der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, Sebet al-Dahil, erschossen. Der Angriff ereignete sich gegen 21.00 Uhr und trägt die Handschrift der von der Türkei unterstützten dschihadistischen Netzwerke in der Region. Diese aus Überresten des „Islamischen Staat” (IS) und anderer Dschihadistengruppen zusammengestellten Schläferzellen verüben insbesondere in der Region Deir ez-Zor Attentate auf Mitarbeiter*innen der Selbstverwaltung und Stammesvertreter.

Am Dienstag waren bei Deir ez-Zor in der Nähe des Dorfes Jadida Begara am Euphrat-Ufer zwei Leichen mit Kopfschüssen gefunden worden. Darüber hinaus wurde im ebenfalls östlich von Deir ez-Zor gelegenen Dorf Shaheel von Dorfbewohnern ein abgetrennter Kopf gefunden. Neben dem Kopf befand sich ein Schriftzug mit Drohungen des IS.