Dêrik: Menschen protestieren am Ort der Bombardierung

Vergangene Nacht versammelten sich Aktivist:innen vor dem von der türkischen Armee angegriffenen Elektrizitätswerk Gir Kendal bei Dêrik in Nordsyrien.

Nach dem türkischen Luftangriff auf das Elektrizitätswerk auf dem Gir Kendal am Dienstagabend versammelten sich noch in der Nacht Anwohner:innen zum Protest gegen die türkische Aggression am Ort der Attacke. Das Elektrizitätswerk versorgt die nordsyrischen Gebiete Koçerat und Berav mit Strom.

Internationale Koalition soll ihre Versprechen halten oder das Land verlassen“

Mihemmed Ebdurehîm, Ko-Vorsitzender des Volksrates von Dêrik, erklärte vor dem Elektrizitätswerk: „Die ganze Welt sollte den Faschismus des türkischen Staates sehen. Der türkische Staat zielt auf die Lebensgrundlagen der Menschen ab, er rächt sich für die Niederlage des IS in Xiwêran [Hesekê]. Die Staaten der Welt, insbesondere die Internationale Koalition, müssen diese faschistischen Angriffe stoppen. Sie sollen ihre Versprechen halten oder unser Land verlassen. Der türkische Staat und seine Komplizen sollten genau wissen, dass sie, egal was sie tun, nicht in der Lage sein werden, unseren Widerstand zu brechen. Wir haben Recht und werden immer erfolgreich sein.“