Deir ez-Zor: Sicherheitskräfte fassen drei IS-Dschihadisten

Bei einer Operation der Antiterroreinheiten der QSD konnten drei mutmaßliche IS-Dschihadisten gefasst werden. Die Operation richtete sich gegen eine Logistikzelle des IS.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, wurden am 21. Januar drei mutmaßliche Mitglieder einer Logistikzelle des sogenannten Islamischen Staat (IS) bei einer Operation der Antiterroreinheiten YAT in Deir ez-Zor festgenommen. Die Zelle soll den IS im Gebiet um al-Shahil logistisch unterstützt und neue Mitglieder rekrutiert haben. Nach QSD-Angaben handelte es sich um eine zweistufige Operation, die mit einer Luftlandung begann. Anschließend wurde die Gruppe umstellt und gefangen genommen. Unter den Festgenommenen soll sich ein ranghoher IS-Kommandant befinden. Die YAT stellten außerdem eine Glock-Pistole, ein Sturmgewehr vom Typ AK-47 und vier Smartphones sicher.


Die QSD kündigen an, ihre Operationen gegen den IS fortzusetzen.