Deir ez-Zor: Kind durch IS-Sprengfalle getötet

Durch die Detonation einer IS-Mine sind in Deir ez-Zor ein Kind getötet und vier weitere teilweise schwer verletzt worden.

Deir ez-Zor – Landminen

Die Landschaft um Deir ez-Zor ist trotz aller Bemühungen der Selbstverwaltung weiterhin mit Minen des IS verseucht. Die herumliegenden Sprengfallen fordern immer wieder neue Menschenleben, insbesondere die von Kindern, welche mit den Objekten spielen.

In der Nähe der westlich von Deir ez-Zor gelegenen Gemeinde al-Ji’a kam es am Sonntag zu einer solchen Detonation. Dabei wurde ein Kind getötet und vier weitere verletzt. Zwei der verletzten Kinder befinden sich im Krankenhaus von Safira Tahtani (Jêrîn), bei den beiden anderen war die Situation derartig kritisch, dass sie ins Krankenhaus von Raqqa eingeliefert werden mussten.