Bevölkerung von Kobanê begrüßt Besatzerpatrouille mit Steinwürfen

Eine gemeinsame Patrouille von türkischer und russischer Militärpolizei wurde von der Bevölkerung von Kobanê mit Steinwürfen empfangen.

Russische Militärpolizei und türkische Invasionstruppen brachen heute gemeinsam im Dorf Aşmê im Westen von Kobanê zu einer Patrouille auf. Die Patrouille führte durch Çariqliya Jor, Cibnê, Beyadî, Zormixar, Qeran, Dîkmedaş, Sêlim, Boban, Sifteka Jêr und endete am Kontrollpunkt der Kräfte der Inneren Sicherheit in der Nähe des Radiosenders Kobanê-Rojava. Während die Patrouille durch das Dorf Çariqliya Jor rollte, protestierte die Bevölkerung mit Steinwürfen auf türkische Panzerfahrzeuge. Nach Abschluss der Patrouille sollen die türkischen Soldaten über das Dorf Aşmê wieder in die Türkei zurückkehren.

Bei Protesten gegen die Patrouillen sind in der Vergangenheit wiederholt Menschen von den Besatzungstruppen überfahren und auch beschossen worden. So sind am 12. November 2019 bei Protesten in Kobanê gegen eine türkisch-russische Patrouille acht Menschen durch Schüsse verletzt worden, darunter auch zwei Journalist*innen.