Artillerieangriffe auf Til Temir und Girê Spî

Die türkischen Besatzungstruppen führen Artillerieangriffe auf Dörfer bei Til Temir und Girê Spî in Nordsyrien durch. Ein syrischer Soldat ist dabei verletzt worden.

Die türkischen Besatzungstruppen in Nordsyrien haben in der vergangenen Nacht die Artillerieangriffe auf Dörfer bei Til Temir fortgesetzt. Betroffen waren Dirdar, Um el-Kêf und Til Şenan. Bei den Angriffen wurde ein Soldat der syrischen Armee verletzt. Am Samstagmorgen wurde Til Şenan erneut bombardiert. Auch im Dorf Kor Hesen westlich der türkischen Besatzungszone Girê Spî (Tall Abyad) sind heute Artilleriegeschosse eingeschlagen.

Zeitgleich zu den Angriffen wurde in MIT-nahen Social-Media-Accounts propagandistisch eine Operation auf Til Temir, Ain Issa und die Gemeinde Zirgan (Abu Rasen) angekündigt. Mit den kontinuierlichen Angriffen und der Begleitpropaganda soll Panik erzeugt und die Bevölkerung in die Flucht getrieben werden. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben am Freitag von einer neuen Dimension der türkischen Angriffe gesprochen. Am Donnerstag haben gezielte Drohnenangriffe der türkischen Armee bei Qamişlo und Til Temir zu Toten und Verletzten geführt. Der YPG-Kommandant Rênas Roj wurde um 14 Uhr Ortszeit in seinem Auto getötet. Um 18 Uhr folgte ein Angriff auf das Kommunikationszentrum des Militärrats in Til Temir, bei dem die YPJ-Kommandantin Sosin Bîrhat, der Kommandant des Militärrats, Egîd Girkêlegê sowie die Kämpfer Rubar Hesekê und Seyfullah Ehmed ums Leben gekommen sind. Drei weitere Kämpfer:innen wurden verletzt.