YPG geben Tod von Rênas Roj bekannt
Der YPG-Kommandant Rênas Roj ist bei einem türkischen Drohnenangriff auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê ums Leben gekommen.
Der YPG-Kommandant Rênas Roj ist bei einem türkischen Drohnenangriff auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê ums Leben gekommen.
Der YPG-Kommandant Rênas Roj ist am Donnerstag bei einem türkischen Drohnenangriff auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê ums Leben gekommen. Das teilt die Generalkommandantur der Volksverteidigungseinheiten (ku. Yekîneyên Parastina Gel, YPG) mit:
„Die Revolution in Nordostsyrien ist zur Quelle der Freiheit und des Zusammenlebens geworden. Der türkische Besatzerstaat und seine Banden haben diesen Aufbauprozess immer angegriffen. Diese vor den Augen der Welt und trotz Waffenstillstandsvereinbarung verübten Angriffe bedrohen die Sicherheit der Bevölkerung der Region und dauern bis heute an. Viele unserer Menschen insbesondere aus der Zivilbevölkerung sind dabei ums Leben gekommen.
Am 19. August um 14 Uhr ist Rênas Roj, Mitglied des YPG-Militärrats und einer der Kommandanten der QSD, bei einem Drohnenangriff auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê gefallen. Er stammte aus Rojhilat [Ostkurdistan] und hat sich den Reihen der Revolution angeschlossen, weil er sich seiner historischen Verantwortung bewusst war. Er hat gegen die Politik aufbegehrt, die dem kurdischen Volk nur Unterdrückung, Völkermord und Vernichtung zugesteht. In dem Vernichtungskrieg gegen die Revolution von Rojava hat er aus vollem Herzen an vorderster Front gekämpft und seine Verantwortung erfüllt. Er hat einen unvergleichbaren Widerstand gegen den menschenfeindlichen IS und den türkischen Staat geleistet, manchmal als Kämpfer, manchmal als Kommandant. Mit seiner großen Lebendigkeit hat alle Aufgaben unter allen Umständen und ohne Zögern ausgeführt.
Rênas Roj hat sich in vielen Regionen Kurdistans mit großem Anspruch und Entschlossenheit an der revolutionären Arbeit beteiligt. Wie sein Bruder Rêbaz, der als Symbol der opferbereiten Jugend Kurdistans gilt, hat er sich selbstlos der Karawane der Gefallenen angeschlossen. In den dreißig Jahren seines revolutionären Lebens hat er mit großer Überzeugung und aus vollem Herzen Heldenmut gezeigt.“
|
Codename: Rênas Roj Vor- und Nachname: Selahettin Şehabî Namen der Mutter: Emîne Namen des Vaters: Seîd Todesort und -tag: Qamişlo | 19. August 2021 |
Die YPG-Kommandantur drückt den Angehörigen und dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus und wiederholt ihr Versprechen, alle feindlichen Angriffe zu rächen.